Dienstag, 28. Juni 2016

Torsten Sträter erklärt Deutschland



Das ist eine sehr gute Frage. Beim Nachdenken fällt mir ein, dass es mir hier in Sevilla oft passiert, dass ich Dinge zum ersten Mal tue. Denn man wird immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert. Das macht das Leben in einem anderen Land oft aus, das ist diese Abwechslung, von der alle reden. Der sogenannte Faktor Abenteuer, den man sucht. Ich habe mich deshalb fast schon daran gewöhnt, ständig Neuem zu begegnen. In 5 Tagen nehme ich zum Beispiel meine spanische Familie zum ersten Mal auf eine Reise mit in meine „alte Welt“, mein Zuhause, meine Stadt Wittenberg, meine Straßen, mein Deutschland.

Zum Thema Deutschland und Landeskunde möchte ich euch heute einen satirischen Beitrag von Torsten Sträter empfehlen, den man prima in den DaF-Unterricht einbringen kann.

Einleitung: „Wie funktioniert Deutschland? Torsten Sträter erklärt in der Sendung "Nuhr im Ersten" vom 9. Juni 2016 einem befreundeten Flüchtling aus Syrien, wie das in Deutschland so ist mit dem Wetter, den Nachbarn, den Preisen und der Kirchensteuer.



Didaktisierungsmöglichkeiten (B2, C1) zu den Themen Integration, deutsche Kultur, Interkulturalität, kutlurelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Stereotypen


Welche Dinge sind für euch neu? Kennt ihr die Flurwoche, die Fahrradkultur in Deutschland, etc....?

Welche Aspekte fallen euch noch zum Leben in Deutschland ein?


Schreibt einen kleinen Text und erklärt einem Deutschen wichtige Aspekte der spanischen Kultur. Wie funktioniert Spanien? Macht Notizen zu Wetter, Nachbarn, Preise, Redeweisen, Bräuche und mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen